Verwaltungsgebäude P&T

Daten:

Projektstandort:      Kayl, Luxembourg

Bauherr:                   Enterprise des P&T

Architekt:                 Beiler & Francois Architectes

BGF:                         ca. 9.700 m²

Projektlaufzeit:        2009 - 2011

Unbenannt.JPG.jpg

Das Projekt

Das Gebäude, das unter anderem als Sitz der Gesellschaft EDITUS konzipiert wurde und 300 Mitarbeitern Platz bietet, wurde nach dem Kriterienkatalog der DGNB optimiert und hat das Qualitätssiegel der DGNB in PLATIN erhalten.

 

Das langgestreckte Gebäude mit Innenhof und guter Tageslichtversorgung, ist ein Betonbau mit einer Fassade in Holzrahmenbauweise, hoch wärmegedämmten Holz-Alu-Fenstern und Gründach. Technische Besonderheiten sind die Decken mit Betonkernaktivierung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und lichtlenkende Sonnenschutzvorrichtungen zur Reduzierung des Beleuchtungsenergiebedarfs

 

Durch den konsequenten Einsatz emissionsarmer Baustoffe wurde in Bezug auf die Schadstofffreiheit im Innenraum, sowie der Ökologie der Eingesetzten Materialien neue Maßstäbe gesetzt. Auf chemischen Holzschutz wurde im gesamten Gebäude verzichtet.

IMG_0191_edited.jpg

Unsere Leistungen

- DGNB Auditor

- Beratung Nachhaltigkeit

Editus_Building_Kayl_(c)_OAI_2017.jpg